Als ich das Video von meinen zwei Kumpels sah, wusste ich, da muss ich auch mal hin. Viele Reisen starten mit Inspirationen. Nach dem Treffen stand fest, dass ich Manuel und Florian begleiten würde. Wie verstanden uns von Anfang an gut, was alles andere als verwunderlich war, da uns das Hobby Angeln miteinander verbindet. Ich wusste, dass dies kein kostenarmer Trip sein wird, also fing ich im Dezember 2015 an zu sparen. Ein Grossteil des Weihnachtsgeldes ging natürlich direkt auf das Sparkonto.

So legte ich jeden Monat einen Grossteil meines Verdienten auf dieses Konto, was mehr als die Hälfte ausmachte, da ich noch in Ausbildung bin. Dies soll mein erster vollkommen eigenfinanzierter Trip werden. Mit dem Tackle über diese Zeit musste ich natürlich zurückschrauben, was mir aber nicht so schwerfiel, wenn ich mein Ziel im Auge behielt. Im Oktober 2016 war es dann soweit. Bewaffnet mit einer starken Popping-Rute und meiner 8000er Stella machten wir uns auf den Weg auf das nicht leicht zu bereisende Indien. Der Hinflug dauerte gut einen Tag. Wir verweilten in einem idyllischen Anugama-Resort auf der Port Blair Insel, etwa 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Uns standen 11 Tage Angeln bevor, zu je 8 Stunden. Wir konnten es kaum erwarten, den ersten Wurf mit dem überdimensionalen Cubera Popper zu machen. Am ersten Tag konnten wir auf unser Hechtgeschirr bereits einige schöne Fische landen, darunter GTs bis zu 8Kg, was an diesem feinen Gerät extrem Laune machte. Die nächsten Tage verbrachten wir mit Werfen, was mit der Zeit sehr in die Arme ging. Jedoch gaben wir nie auf, denn wir wollten Fisch!

gt121

 

Jiggen

Als der Wind endlich nachliess konnten wir auch auf unsere zweite Angelart zurückgreifen, das Speedjiggen. Am ersten Tag konnten wir sehr schöne Fische landen, Florian konnte sogar 2 überdurchschnittlich grosse GTs von über 80 Meter ans Tageslicht bringen. Beim Jiggen hatten wir die grösste Artenvielfallt. Ich konnte Jobfish, GTs, Grouper, Barrakudas und mehr landen. Die Hauptbeute war jedoch der GT. Diese Fische greifen den Jig mehrere Male an, auch nach einigen Fehlversuchen.

Wenn man durch einen Schwarm jiggt, erhält man mehrere starke Bisse nach wenigen Kurbelumdrehungen. Beim Jiggen konnte ich meinen zweitgrössten GT mit gut 15KG landen. Was für ein schön anzusehender Fisch!
Als das Wetter für einmal seine Muskeln zurückhielt, war es möglich, an ein entferntes Riff zu fahren. Nach zwei Stunden Fahrt mit 230 PS kamen wir am Jigging Spot an. Mit dabei war ein Jigging-Profi aus Frankreich, der uns auf der Hinfahrt mit seinem breiten Wissen imponieren konnte. Er brachte auch eine starke Rute mit einer hochübersetzten Multirolle mit, die mit mehr als 500 Meter Geflochtener bespult war. Dieser Tag sollte legendär ausgehen und so schnell nicht vergessen werden.

oggy1

Als wir jiggten und viele GTs sowie Jobfish fingen, fielen uns die vielen Bonitoschwärme um unser Boot auf. Wir haben es auf einen der stärksten Fische der Meere abgesehen. Den Hundszahn Thunfisch. Dieser furchteinflössende Räuber gilt als sehr schwer zu fangen, da er in seinem ersten Sprint von mehreren hundert Meter sehr oft zu viel dem Tackle abverlangt. Da wir nach mehreren Stunden Jiggen nebst den GTs keinen Dogtooth überlisten konnten, mussten wir unsere Taktiken ändern. Die Dogtooth waren offensichtlich mehr an den Bonitos interessiert und ignorierten unsere Jigs völlig. Da es ein grosses Angebot an Bonitos gab, fingen wir einige und legten diese dann an der Grossfisch-Rute aus. Nach weniger als einer Minute kreischte die Rolle auf und Florian kämpfte den Fisch für mehr als 20 Minuten, bis er mit grossem Staunen schlussendlich an der Oberfläche erschien.

Ein grosser 40 Kg Doggtooth lag vor uns. Wir haben es geschafft! Uns wurde jedoch schnell bewusst, dass wir dieses schöne Geschöpf nicht mehr zurück in das Meer lassen konnte, da es sehr erschöpft war und so schnell von grösseren Räubern gefressen würde. Dazu kam der schnelle Druckausgleich, der der Hundszahn nicht gut verträgt und aufschwillt. Wir waren gezwungen diesen Fisch nach Hause zu nehmen. Wir fanden es jedoch die bessere Lösung, den Fisch den einheimischen zu übergeben als ihn im Meer seinem Schicksal zu überlassen.  Wir dachten, besser kann es nicht kommen…

gt9-1

 

In der Lodge spielten wir Tischfussball, um zu entscheiden, wer als erstes den Fisch drillen kann. Ich verlor beide Partien, also hiess es für mich, die anderen zwei Jungs zuerst an die Rute zu lassen. Nach Florian war ich an der Reihe. Die letzte Platzierung stellte sich als die Beste heraus, wie ich gleich erfahren werde. Ich fing mir innert einigen Minuten meinen nächsten Bonito, um ihn auf zwanzig Meter Tiefe anzubieten. Nach guten 3 Minuten kam der nächste Biss. Ich nahm die Rute in die Hand und wurde von der 20Kg Bremskraft überrascht, denn der Fisch brachte deutlich mehr Zug auf die Rolle, denn auch nach einer Minute Riss er mehrere hundert Meter Schnur von der Rolle, die es wieder zu gewinnen galt. Nach 40 Minuten, und somit meinem zweitlängsten Kampf nach dem Blauflossentun vor Sardinien, zeigte sich der Fisch erschöpft an der Oberfläche. Währen dem Kampf hat sich der Haken aus dem Maulwinkel gelöst und in die Afterflosse wiedergehakt, was der ganze Kampf nicht einfacher machte. 50 Kg Thunfisch gilt es nun in das Boot zu hieven. Ganze 4 Personen benötigte es dafür. Auch dieser Fisch war überlebensunfähig. Ich konnte mein Glück kaum glauben, auch wenn man bedenkt, was es für Chancen gab, dass der Haken sich erneut im Fisch verankern konnte, nachdem er sich aus dem Maulwinkel löste. Ich wollte schon immer einer dieser kampfstarken Fische fangen, habe mir jedoch nie geträumt, so ein Koloss aus der „Andaman Sea“ zu holen. Von den zwei Fischen gab es frisches Sashimi. Der Rest der Fische schenkten wir den Einheimischen, die grosse Freude zeigten.

 

Poppen

Nach den ersten 5 Tagen konnten wir bereits GTs von bis zu 20 Kg Gewicht auf Popper landen, jedoch ist dieses Gebiet bekannt für die 40 KG plus Tiere, die nicht selten vorkommen. Die wollten wir! Was wir aber nicht in unsere Planung miteinbezogen haben, war der Mond, der einen überraschenden Einfluss auf das Fressverhalten der GTs aufweist. Das merkten wir auch, denn es gab durchaus auch mehrere Stunden hartes Durchfischen ohne jeglichen Fischkontakt. Die ersten 5 Tage waren sehr wellig und die See war ausserordentlich rau. Auf unserem 16 Meter langen Boot mussten wir uns gut festhalten, denn die Wellen kamen dank Strömungen manchmal von allen Seiten. Die Aufgabe, den gehakten Fisch ans Boot zu bringen stellte sich sehr schwer heraus, wenn man bedenkt, was die Stachelmarkrelen an Kraft aufweisen. Es gab einige brenzlige Momente, in denen wir unsere Standhaftigkeit auf dem Boot verloren und Richtung Bordwand taumelten, uns jedoch auffangen konnten.

Wir poppten Hauptsächlich im Schutz von Inseln. Der Wellengang war vielfach einfach zu stark, um die grossen Offshore-Riffe anzusteuern. Es gab Stunden, da hatten wir pro Stunde mehr als 10 Fische zusammen. Die Bisse kamen brachial, auch von den kleineren Exemplaren. Die Popper kamen demnach auch sehr demoliert zurück. Diesen schönen knapp 20 Kilo starken GT konnte ich, nach einem nervenzerreissenden Kampf, mit einem 180 Gramm schweren Popper landen und in die Linse halten. Florian konnte nebenbei auch noch einen schönen Grouper von mehr als 20 Kg landen. Insgesamt liess das Poppern Wünsche übrig, da aber der Mond und das Wetter eine grosse Rolle spielen und alles andere als perfekte Bedingungen vorherrschten, waren wir mehrheitlich erfolgreich, auch wenn die grossen GTs beim Poppern ausblieben. Wie verbrachten auch einige Tage auf Havelock Island, jedoch Fischtechnisch mit wenig Erfolg.

gt13

Obwohl nicht optimale Bedingungen vorherrschten, war der Trip ein grosses Abenteuer, das wir alle nie mehr vergessen werden, auch dank unserem Freund und Guide Bishu, denn man für Ausfahren buchen kann. Im Internet kann man ihn unter dem Namen „Bishu Fishing Andaman“ ausfindig machen. Wir lernen viele Sachen aus diesem Erlebnis, auch, dass das Planen essentiell ist und wir uns zu wenig informierten, wenn es um den Mond geht. Das wahre Sprichwort, dass hier pass, wäre das Folgende: The one who fails to prepair, prepairs to fail.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.