Der Andrang um die Rusty Hook Lake Trophy 2012 war groß. Von den 25 Teams der Trophy 2011 machten rund zwei Drittel gebrauch vom Voranmelderecht.  Die offizielle Anmeldung startete am  ersten März um 00:00. Kurz nach Mitternacht waren die restlichen Plätze vergeben und die 30 Teams aus Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik standen fest.

Mehr Informationen
www.lake-trophy.com
www.facebook.com/laketrophy

Am 21. September um Punkt 09:00 fiel der Startschuss zum zweitägigen Raubfischevent. Ausgetragen wurde der Bewerb abermals am Lipno Stausee in Tschechien.  Der 4560 ha große Lipno Stausee ist bekannt für den hervorragenden Fischbestand und zusätzlich ist der Stausee optimal im Dreiländereck gelegen.

Jedes Team hatte sich eine eigene Strategie zu Recht gelegt, um in den 10h sowohl einen Barsch, einen Hecht und einen Zander auf die Schuppen zu legen.  Die Summe der Längen dieser 3 Fische ergibt die Gesamtpunktezahl für den ersten Wertungstag. Die Summe aus Tag 1 und Tag 2 wird die Gesamtpunktezahl ergeben.

Für den regelkonformen Ablauf sorgte auch in diesem Jahr die Jury rund um Bruno Steiner und das Aufseher Team vom tschechischen Fischereiverband, der den Bewerb 100% unterstützt.

Den ersten Höhepunkt der Trophy  lieferte Hans-Jörg Nussbaumer mit einem 96cm Zander. Dieser sensationelle Fang war aber keineswegs eine Vorentscheidung. Wie im Vorfeld vermutet war die Konstanz für das Endergebnis entscheidend. Fünf Teams schafften es an beiden Tagen die 3 Zielfische zu fangen und die Trophy wurde unter diesen 5 Teams entschieden.

Das Team Big Fish Adventure 1 führte mit 142 Wertungspunkten das Teilnehmerfeld am ersten Tag an.  Auf den nächsten Plätzen lagen die Teams Lucioperca, Rusty Hook 1, Anglerwelt und A.S.O. 1 auf Lauerstellung.

Am Ende des zweiten Tages trennten Platz 1 und Platz 2 nur 2 Punkte. Das an Spannung nicht zu übertreffende Finale aus Sicht vom Team Big Fish Adventure 1.

„Der erste Tag verlief bei uns ganz nach Plan. Der zweite Tag versprach nichts Gutes. Laut Wetterbericht sollte der Wind das Angeln unmöglich machen. Aber es war dann alles halb so wild, es kühlte zwar extrem ab aber eine Ausfahrt war für uns alle möglich.

Wir versuchten unser Glück zuerst auf einen Barsch, dieses Vorhaben gestaltete sich für uns an diesem Tag etwas schwieriger als gedacht. Es machte für uns den Eindruck als hätten die Barsche ihre Standorte gewechselt. Nach einiger Zeit an unseren Barschspots konnten wir nur einen Zander mit 42cm verhaften. Aber es war zumindest der erste Fisch am Boot. Weiter sollte es mit dem Hecht gehen. Beim Spot angekommen stieg gleich ein 60iger direkt vor dem Boot ein, aber der Haken saß nicht richtig und der Köder schlitze beim Versuch zu Keschern aus. Schlussendlich sollte es dann bei einem 46cm Schnippel bleiben. Vorerst gaben wir uns zufrieden, wir wollten erst alle drei Fischarten fangen, und anschließend versuchen uns zu verbessern. Also machten wir uns wieder auf die Barschsuche. Nach gut einer Stunde rappelte es dann. 31 cm konnten wir mit dem 1. Barsch verbuchen. Wir entschlossen uns aber noch etwas zu bleiben, was sich kurze Zeit später als richtige Entscheidung rausgestellt hatte. Es ließ sich noch ein 33er Barsche zum Anbiss überreden. Eigentlich wollten wir jetzt noch unser Glück auf einen größeren Hecht versuchen, die wir aber genauso wie am ersten Tag vergaben. Am frühen Nachmittag versprach der Horizont nichts Gutes. Der immer stärker werdende Wind zwang uns dazu die Heimreise an zu Treten. Nicht gerade motivierend  da wir zu diesem Zeitpunkt nur 121 Punkte hatten. Wir entschlossen uns vor dem Appartementhaus Vanessa unsere Punktezahl noch zu puschen. Kurz vor Schluss klappte das auch. Ein Zander mit 50 cm lag im Kescher. Jetzt hieß es zittern. Wo standen wir wirklich, mit Unserem nicht gerade prickelnden Tagesergebnis von 129 Punkten?“

Das Team Anglerwelt mit Christian Lang und Peter Tuczai setzte zur Aufholjagd an. Mit 140 Wertungspunkten am zweiten Tag holten Sie sich gemeinsam mit dem Team Big Fish Adventure 2 den Tagessieg. An diesem Tag holte sich Christian Lang mit einem 37cm Barsch die Einzelwertung Barsch.

Die Jury machte es sich nicht leicht und nahm sich Zeit bei der Bewertung des Bildmaterials. Jeder  der 12 Fische der beiden führenden Teams musste korrekt gemessen sein und das wurde geprüft. Um 21:00 stand das Ergebnis fest. Das Team Big Fish Adventure 1 gewinnt die Trophy mit nur 2 Punkten Vorsprung auf das Team Anglerwelt. Platz 3 belegt das Team A.S.O. 1 rund um Herbert Ziereis.

Auch in diesem Jahr war die Rusty Hook Lake Trophy ein fairer und freundschaftlich geführter Bewerb. Der Dank dafür gilt allen teilnehmenden Teams, die die Trophy zu mehr als nur einem Bewerb machen. Sehr gut ausgedrückt hat das Radek Matouš, Journalist des größten tschechischen Angelmagazins Rybářství:

„Lipno trophy 2012 is over. Phantastic possibility for relationship improvement between czech, germany and austria teams. Looking forward for 2013 challenge – new teams, new friends…..let´s celebrate fishing!”

Impressionen der Rusty Hook Lake Trophy 2012:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.